Claus von Wagner wächst auf als Juristensohn norddeutscher Eltern im oberbayerischen Miesbach. Das prägt. Schon während der Schulzeit verfasst er satirische Texte, die seine Mitschäler zu Recht begeistert verreißen. Sie sind auf hochdeutsch. Während und nach seinem abgeschlossenen Studium schaut er sich im Journalismus um, entschließt sich aber für den seriöseren Weg: Den als Kabarettisten. Zuletzt macht Claus von Wagner mit seinem Programm „Theorie der feinen Menschen“ Furore, einer kritischen Aufarbeitung der Finanzkrise. Die Finanzmärkte reagieren wie erwartet: Gar nicht und illustrieren damit sehr gut die Grenzen von politischem Kabarett. Seit 2012 ist Claus von Wagner festes Ensemblemitglied der „heute show“ (ZDF) und damit mitverantwortlich für die Absetzung der FDP im Jahr 2013. 2014 wird er zusammen mit Max Uthoff neuer Gastgeber der Kabarettsendung „Die Anstalt“ im ZDF.

Termine

Datum Location Ticket